Consulting

Consulting – Deutlich mehr als „nur“ Beratung

Wir bieten Ihnen in folgenden Bereichen gerne Unterstützung an:

Was macht uns besonders?

unsere Herkunft / unsere Philosophie

Es gibt immer wieder Situationen, in denen man auf fremde Hilfe angewiesen ist und dann auch auf Berater zurückgreift. Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie grausam es ist, statt hilfreicher Unterstützung gutgemeinte Ratschläge zu bekommen. Als Beispiel hatten wir immer das große Aufräumen nach einer Party: Natürlich kann ich mich in eine vollgemüllte Küche stellen und dem Wohnungsbesitzer erklären, wie er die Bude am besten wieder auf Vordermann bringt. Viel besser finden wir es allerdings, wenn wir selber die Ärmel mit hochkrempeln, die Probleme gemeinsam beseitigen und parallel dazu Strukturen und Lösungen hinterlassen, die auch nach Beendigung unseres Auftrags Nachhaltigkeit versprechen. Daraus entstand zum einen die von mir entwickelte und als Wortmarke patentierte A³-Methode („Assist- Assess- Actualize“), zum anderen der von mir gerne genutzte Claim „Walk your talk!“ Denn nur eine glaubwürdige und authentische Führungsperson kann erfolgreich Herausforderungen bewältigen.

„farbenfrohe Praxis statt grauer Theorie“

Die Termitel GmbH ist u.a. daraus entstanden, dass wir uns nicht als Theoretiker, sondern als praxisorientierte Helfer begreifen. Unsere ersten Auftraggeber stammten aus der Call-Center-Branche. Also haben wir unseren eigenen Service-Center gebaut und entwickelt, um die von uns vorgeschlagenen Lösungsansätze auch als praktisch belastbar anbieten zu können. Und weil wir über diese Art „Forschungslabor“ verfügten, konnten wir selber für unsere Beratung oft unkonventionelle Lösungen zum Erfolg anbieten. Wir haben Freude an gegebenen Realitäten und deren praktischer Gestaltbarkeit, der Elfenbeinturm ist uns fremd. Das hat nicht selten dazu geführt, dass wir nicht als Consultants, sondern als Interimsmanager gebucht wurden.

„Erweckung“ – verborgene Potentiale voll ausschöpfen

Überall, wo wir tätig waren, begegnete uns – früher oder später- der Faktor Mensch. Und weil wir diesen als ausschlaggebend sehen, war unser Erfolg immer auch an Führung und Kommunikation geknüpft. Über diese Dinge sind viele Bücher geschrieben worden und sie haben Eingang in die ISO-Normen gefunden, ohne dass sie überall erfolgreich praktiziert worden wären. Uns ist es ein Anliegen, die involvierten Personen zu begeistern und zu motivieren, ihr Potential zur Zielerreichung voll auszuschöpfen. Rückblickend dürfen wir sagen: Das ist uns häufig gelungen und hat uns viele Freundschaften und starke Referenzen beschert.

UNSERE KUNDEN: „EIN FREUND, EIN GUTER FREUND …“

Wir hatten Glück: Wir haben oft zur richtigen Zeit die richtigen Menschen kennengelernt. Wir waren offen, haben zugehört, waren bereit, uns bei Fehlannahmen zu korrigieren und immer bereit – wie in einer guten Ehe- an uns und unserer Beziehung zu arbeiten. Auf diese Art und Weise sind aus Arbeits- und Dienstleistungsverhältnissen immer wieder auch Freundschaften entstanden, die uns bereits viele Jahre begleiten. Wir nehmen dafür äußerst ungern das Wort „Netzwerk“ in den Mund, da wir es stets mit Menschen und nicht mit „Facebook-Freundschaften“ oder Bots zu tun haben. Was wir versprechen können: Die vielen persönlichen Beziehungen zu qualifizierten und außergewöhnlichen Menschen erlauben uns Zugriff auf ein großes Spektrum an Know-How. Man könnte auch sagen: In unserem Werkzeugkasten findet sich das richtige Tool für Ihr Anliegen! Wir vertrauen starken Partnerschaften.

unsere Kernkompetenzen

Wir können vieles, aber einiges besonders gut. Dazu gehören:

Sie wollen es genauer wissen? Lesen Sie die PDF-Profile unserer Berater und greifen Sie zum Hörer! Unsere Nummer: 07243-5610-100

Kontakt